Sprungziele

Fernsehbeitrag "Zwischen Sanierung und Abriss: So sieht die Zukunft der Alten Bleiche aus" von Regio TV

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt: Die Alte Bleiche in Altenstadt gehört zu den historisch wertvollsten Gebäuden der Gemeinde.

1711 erbaut, diente es nach seiner Zeit als Bleiche lange als Mehrfamilienhaus für jüdische Familien. Denn im 18. und 19. Jahrhundert verfügte die Marktgemeinde über eine der größten Judensiedlungen Schwabens. In der Alten Bleiche lebten damals acht Familien. Drei Jahrhunderte sind allerdings an dem Gebäude nicht spurlos vorbeigegangen. Die Bausubstanz ist derart sanierungsbedürftig, dass bereits der Abriss drohte. Die Denkmalpflege fordert jedoch den Erhalt der Alten Bleiche. Für die Marktgemeinde würde das jedoch eine Eigenbeteiligung von bis zu einer Millionen Euro bedeuten. Eine kommunale Nutzung hatte die Gemeinde bisher aufgrund der kleinteiligen Raumstruktur ausgeschlossen. Ein neues Gutachten ändert nun die Lage.

Den Fernsehbeitrag finden Sie hier:

(Text und Video: Regio-TV)